Historisches zu den Amigos

Gegründet haben wir uns vor so langer Zeit, dass längst kein Gründungsmitglied mehr mit auf der Bühne steht – wohl aber immer noch wieder gerne vor der Bühne mit einem kühlen Bierchen und mit dem gewissen Stolz darauf, was aus der Band mittlerweile so geworden ist 😊

Aber der Reihe nach: Die eigentliche Gründung geht zurück auf das Schützenfest in Sundern im Jahre 1970. Dort stellten erstmals einige Musiker des Musikvereins Garbeck für die abendliche feucht-fröhliche Unterhaltung eine zusätzliche rein-instrumentale Combo bestehend aus der klassischen Big Band Besetzung. Und so ging das dann viele, viele Jahre weiter, immer an der Seite und als fest integrierter Bestandteil im Musikverein. Bis dann im Jahre 1998 einige damals junge Wilde – die heute natürlich definitiv ältere, aber tatsächlich mitunter noch aktive Musiker sind – der spontanen und durchaus durch Alkohol versüßten Idee erlagen, die Band durch Gesang zu erweitern. Was dann ein voller Erfolg werden sollte, sodass wir noch heute der Karnevalsfeste des TV Sauerlandia Garbeck huldigen, da hier im besagten Jahre das „Experiment“ so gut ankam, dass schon kurze Zeit später, im Herbst 1998, zum ersten Festival der Liebe geladen wurde. Der Erfolg dieser Veranstaltung in den Folgejahren ist legendär und noch heute ist das Festival der Liebe, kurz FdL, DIE Visitenkarte der Amigos, welches regelmäßig Gäste aus Nah und Fern in die Garbecker Schützenhalle lockt. Aber dazu findest du auf unseren Seiten auch noch eine eigene Rubrik.